Wir über uns

Wer sind wir, seit wann haben wir Erfahrung mit Gruppenreisen?

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein in dem sich an Kultur und Reisen interessierte Leute aus der Region zusammengeschlossen haben. Im Jahr 2000 wurde der Verein Bildung, Kultur und Studienreisen e.V. Seckach gegründet. Der Verein gehört weder einer kirchlichen, politischen noch anderen Organisationen an.

Vorsitzender des Vereins ist Norbert Richter

Stellvertreter ist Walter Holzschuh

Im Jahre 1985 organisierte der Vorsitzende die ersten Gruppenreisen für eine andere Organisation.

Ziele dieser ersten Busreisen waren Berlin, Prag, Budapest. Die erste Flugreise führte nach Moskau und Petersburg, dem ehemaligen Leningrad. Die erste „Fernreise“ Anfang der 90er Jahre war Kuba. Es folgten Reisen nach China, Sri-Lanka, Frankreich, Schweiz.

Die Inseln im Mittelmeerraum wie Kreta, Zypern, Malta, Sizilien, Elba waren ebenso unsere Ziele wie Andalusien, die Türkei, Italien und Ägypten.

In den letzten Jahren organisierten wir Studienreisen nach Nordafrika. Jordanien, Syrien, Tunesien, Marokko wurden besucht, auf Madeira wurde nach einer Rundreise noch 8 Tage gewandert.

Südafrika,  Indien, Mexiko, Vietnam, Kalifornien, Nepal, Burma, Peru, Kambodscha waren Ziele unserer Studienreisen in den letzten Jahren.

So kann der Verein auf eine lange Erfahrung und Tradition von gelungenen Gruppenreisen zurückblicken, und diese bei den geplanten weiteren Studien- und Rundreisen mit einbringen.

Um unsere Reisen preisgünstig anbieten zu können, holen wir uns von verschiedenen, uns als  zuverlässig bekannten Gruppenreisefirmen Angebote ein und geben diese günstigen Preise direkt weiter, da unser Verein keine Gewinne aus Reisen erwirtschaften darf und die Vorstandschaft selbstverständlich ehrenamtlich arbeitet.

Für Theater- und Musicalbegeisterte organisieren wir Fahrten.

Musiktheater in Stuttgart und Mannheim und Frankfurt wurden von uns besucht.

Weihnachtsmärkte, Stadtbesichtigungen, Fahrradtouren und Wanderungen runden das gesellige Vereinsprogramm ab.

Treffen vor den Reisen, Dia- und Bildertreffen nach den Studienreisen sind obligatorisch.

An  allen unseren Reisen und Veranstaltungen können selbstverständlich auch Nichtmitglieder teilnehmen.

Mitglied in unserem Verein kann jeder werden, nach schriftlicher Anmeldung.

Wir erheben nur einen einmaligen, bescheidenen Beitrag von zur Zeit 6 Euro.

Wenn Sie unsere Reisen nacherleben wollen, lesen Sie unsere Reiseberichte hierzu.